Samstag, 30. September 2017

Zu schön um wahr zu sein!

Die letzte Woche habe ich mehrmals versucht, vorsichtig etwas zu laufen. Jeweils nach 25 Minuten, dann nach 18 Minuten und am Donnerstag sogar nach 15 Minuten war jeweils Schluss und ich musste spazierend zurück gehen. 

Beim Blick auf die Uhr war ich heute nach 43 Minuten immer noch unterwegs. Kaum zu glauben. Es ist so schön wieder laufen zu können, fast wie neu geboren. Ich nehme gerne den Vergleich mit dem Vögelchen mit den gestutzten Flügel, dass plötzlich wieder fliegen kann. Etwas so fühle ich mich im Moment. 

Nja, etwas weh tut es immer noch. Aber es ist nicht mehr dieses zerstörerische Schmerzgefühl sondern ein leichtes Ziehen. Völlig gesund würde man das gar nicht gross beachten. Beim laufen muss ich immer noch extrem aufpassen, dass ich keine falsche Bewegung mache. Die steilen Aufstiege lasse ich noch aus oder spaziere sie nur. 

Es hat jetzt schon sehr lange gedauert, bis die Verletzung einigermassen wieder gut war. Da macht man sich schon Gedanken wie es dazu kommen konnte. Also das mit dem Tensgerät war sicher ein Blödsinn und hat die Erholung bestimmt deutlich verzögert. 
Gerade jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, spüre ich, dass mir das Sitzen auf dem Bürostuhl gar nicht gut tut. Die Beine schmerzen wieder etwas und die gezerrte Stelle pulsiert. Das Sitzen für den Bewegungsapparat nicht so gut ist, ist nichts Neues, es ist einfach interessant, wenn man das so direkt spüren kann. 

Heute beim Trainieren ist mir wieder aufgefallen, dass ich viel aufgerichteter laufe. Das ist eigentlich gut und ich habe sogar speziell daran gearbeitet. Früher war ich immer auf die linken Seite etwas eingeknickt und habe übertrieben gesagt, beim Laufen etwas gehinkt. Etwas so wie wenn man sich etwas vorbeugt und dabei auf den linken Fuss schaut. Aufgerichtet Laufen ist natürlich viel ergonomischer. Bei meiner Umstellung wurden Muskelpartien plötzlich auf eine Art belastet, die sie sich nicht gewohnt waren. Deshalb hat es zuerst in der linken Wade, dann in der linken Hüfte und jetzt in der rechten Wade gezwickt. Mathematisch gesehen, wäre als nächstes die rechte Hüfte dran. Hoffen wir, dass meine Muskeln nichts von Mathematik verstehen :-)

Auch wenn es jetzt wieder aufwärts geht, werde ich keine Rennteilnahmen planen. OK, Luzern ist bereits angemeldet - ich hatte einen gratis Start - und wenn es sehr gut geht, aber wirklich sehr gut, kann ich mir vorstellen bei gutem Wetter das Rennen trainingsmässig zu laufen, aber sonst nichts. 

Samstag, 23. September 2017

Leider auch nichts mit Ekiden in Basel / Compex Tensgerät

Es dauert leider etwas länger bis ich meine Zerrung ausgestanden habe. Am Mittwoch machte ich einen kurzen Laufversuch und musste bereits nach 2km total frustriert wieder aufgeben. Längere Distanzen oder sogar rennmässig laufen sind im Moment noch nicht möglich.
Schweren Herzens musste ich deshalb auch den Ekiden in Basel absagen. Ich wäre in einem STB-Team mit starken Ü40er mitgelaufen und wer weiss, wir hätten sogar sehr gute Chancen auf einen Spitzenplatz gehabt. Es viel mir extrem schwer abzusagen. Es war für Markus nicht leicht ein Team zusammen zubringen. Kurzfristig einen Ersatz zu finden ist schon fast unmöglich. Dass heisst das Aus für das ganze Team.

Die Zerrung nervt schon ziemlich. Aber ich kann nicht viel machen. Es dauert halt seine Zeit bis das wieder gut ist. Ich lies mich leider auch von verschieden Aussagen im Internet fehlleiten. Jetzt spreche ich nicht von den zahlreichen Diskussionsforen wo irgend ein Blödsinn kundgetan wird, sondern von wirklich seriösen Seiten. Also ich habe gelesen, dass man zwischen Zerrung und Muskelfaserriss unterscheiden muss. Erstes kommt bei mir nicht in Frage, die Anzeichen sind nicht gegeben. Bei einer Zerrung ist die Rede von 3 - 5 Tagen bis wieder belastet werden kann. Da habe ich mich in die Irreführen lassen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass das Thema Zerrungen auf vielen Fussball nahen Seiten behandelt wird. Tja und die Fussballer sind ja für ihre Wunderheilungen bekannt. Auf einer weiteren Seite, die mir jetzt als vernünftig erscheint, war die Rede von 2 - 3 Wochen (und wenn länger soll man zum Arzt gehen). Dies scheint mir realistischer zu sein und ich schaue meine Verletzung nun mit diesem Zeithorizont an.

Jetzt habe ich mir auf ärztlichen Rat hin ein Tensgerät gekauft. Nicht ein billiges, sondern ein zertifiziertes Medizinprodukt. Ich muss sagen, es scheint zu wirken. Natürlich darf man keine Wunderheilung erwarten, ich bin ja kein Fussballer :-), aber es beschleunigt die Regeneration schon spürbar.
Allerdings etwas Mist habe ich gebaut. Die Bedienungsanleitung des Geräts ist in einigen Punkten etwas verwirrend. Es war mir nicht bewusst, dass man die Kabel nicht ins Gerät stecken muss, sondern sie richtig hinein murksen muss. Deshalb machten die Kabel zuerst nicht richtig Kontakt. Beim Fehlersuchen und Ausprobieren ist es mir dann passiert, dass ich ein Programm erwischt habe, dass zuerst sanft startete und dann plötzlich die Intensität brutal steigerte. Es dauerte ein paar Sekunden bis ich die Kanäle wieder zurückgestellt hatte. Resultat: jetzt habe ich an den Waden Muskelkater (hoffentlich keine Zerrung)  :-&

Samstag, 16. September 2017

Leider nichts mit Greifenseelauf

Es ist zum Verzweifeln. In diesem Jahr reihen sich bei mir Verletzung an Verletzung. So etwas habe ich noch nie erlebt. Zwar immer nur kleinere Sachen, die nach ein paar Tagen Pause wieder weg sind, aber in diesem Jahr auffällig immer zum dümmsten Zeitpunkt kurz vor einem Rennen.
Münsigen musste ich wegen der Hüfte absagen und konnte auch mein Trainingslager in St. Moritz nicht ausnutzen. Den Greifenseelauf hatte ich bereits abgeschrieben, als ich das Training wieder aufnehmen und mich fürs Rennen anmelden konnte. In einem Crash-Aufbau konnte ich die verloren gegangene Form wieder etwas aufholen und jetzt hat es mich am Dienstag wieder mit einer Zerrung erwischt. Diesmal der Soleus-Muskel des rechten Bein (untere Waden). Eine Stelle mit der ich noch nie Probleme hatte. Wieso es schon wieder zu einer Verletzung gekommen ist kann ich mir nicht erklären. Übertraining kommt nicht in frage, ich habe die letzte Zeit nicht mehr viel trainiert und war gut erholt. Gleiche Einheiten wie bei der es passiert ist, bin ich zuvor zig-mal ohne Probleme gelaufen. Das mit dem Alter mag ich gar nicht mehr hören, dass kann es ja auch nicht sein.

Das Laufen viel Spass macht, aber auch sehr stark mit Verletzungen verbunden ist, ist leider so und zwar schon immer. Da haben auch die modernen Schuhe und Ausrüstungen keine Verbesserung gebracht. Sonst wären die Laufzeitschriften ja nicht überfüllt mit "nie mehr verletzt"-Berichten. Jeden den ich kenne und auch mich hat es ab und zu mit einer Verletzung erwischt. Dass ich sie mir im dümmsten Augenblick hole ist schon etwas sonderbar. So als hätte jemand etwas dagegen, dass ich am Greifenseelauf teilnehme. Hoffen wir nichts Schlimmes.

Nun denn ... heute Morgen habe ich noch mal probiert ob es wirklich nicht geht. Bis etwa 2km war noch alles in Ordnung und dann begann es bereits wieder zu ziehen. 21km rennmässig Laufen in diesem Zustand kein Thema. Da muss ich mir nichts vormachen.

Jetzt bleiben mir am nächsten Sonntag der Ekiden in Basel (ich starte in einem Ü40-Team des STB's) und danach noch der Luzern Halbmarathon. Bremgarten bei Bern bin ich auch noch am überlegen (bei mir zu Hause gleich um die Ecke) und vielleicht gibt es sonst noch ein lohnenswertes Rennen.

Samstag, 2. September 2017

Für Greifenseelauf angemeldet

Gestern hatte ich mein erstes Training an dem die Schmerzen nicht mehr schlimm waren und heute habe ich mich für den Greifenseelauf angemeldet. Ich weiss, ziemlich übereilt und absolut unvernünftig. Aber es ist so, dass der Anmeldeschluss für den Greifenseelauf eigentlich schon vorbei war. Ich musste mich also beeilen und kann nicht mehr lange darüber nachdenken. Wenn alles gut geht freue ich mich auf das Rennen und sonst kann ich immer noch verzichten.

Das Bild im letzten Blog-Eintrag zeigt meine Schmerzzone recht gut. Es ist nicht nur ein einelner Muskel betroffen, sondern praktisch die ganze Gesässpartie. Alles rot wie auf den Bilder. Die Blackroll hat bis jetzt gut geholfen, es dauert halt trotzdem eine Weile, bis sich die Muskeln wieder entspannt haben. Immerhin, dem Gluteus medius geht es wieder gut und das ist für das Laufen fast am wichtigsten (von meinen Problemmuskeln).

Jetzt heisst es, nichts erzwingen, die schlechte Form akzeptieren und unbedingt etwas abspecken.