Dienstag, 19. Juli 2022

Montag, 18. Juli 2022

Vogellisie-Lauf Adelboden (Berglauf SM2022)

 

Während meiner langen Verletzungspause im letzten Jahr war mein Traum "Es wäre so schön, noch einmal Schweizermeister zu werden" (in der Alterskategorie und natürlich nicht over all). In diesem Jahr fanden alle Strassen-SM's bereits im Frühling statt. Da war ich noch weit entfernt auch nur ansatzweise rennmässig zulaufen.

Beim Abchecken des Rennkalender stiess ich auf eine weiter SM in diesem Jahr. Dem Vogeleis-Lauf, ein Berglauf in Adelboden. Nun bin ich eher dafür bekannt, dass ich nicht bergauf laufen kann. Ich habe es ein paar Mal versucht (2x Jungrau, 3x Aletsch, 1x Blüemlisalp) aber der "Anstellwinkel" meiner Füsse ist auf Grund einer Muskelverkürzung nicht sehr gross. Deshalb muss ich bereits bei der kleinsten Steigung auf ganz auf den Zehn laufen. Ein paar Meter geht, wenn es aber "stundenlang" hoch geht, hat die Wadenmuskulatur und die Achillessehne keine Freude daran. 
Das Gelände in Adelboden ist mir etwas vertraut und ich vermutetet, dass der Lauf nicht so extrem Steil ist wie andere Bergläufe. Also sagte ich mir, wenn Du im Training rauf kommst ohne zu Wandern melde ich mich an. 
Gestern war das Rennen bei super Sommerwetter und besten Bedingungen (ich habe gehofft, dass es nicht regnet, auch wenn bei der jetzigen Trockenheit sich alle über etwas Regen freuen würden). 
Als Nichtbergläufer konnte ich das Rennen etwas gemütlicher angehen. In den steilen Passagen musste ich wie erwart bereits früh auf den Zehen laufen und verlor immer etwas Zeit. Umso mehr Spass hatte ich, wenn ich bei den flachen Stücken immer etwas beschleunigen konnte, auch wenn es nur ein paar Meter flach war. Erstaunlich gut lief es mir in der Steigung ab Geils. Da war es gerade so steil, dass ich knapp noch flach mit dem Fuss aufsetzten konnte. Das letzte Stück zum Hahnenmoos rauf, war dann noch einmal extrem happig. 
Vor dem Rennen habe ich mich besonders auf den letzten Abschnitt von Lavey bis Sillernbühl gefreut, ein wunderschöner, flacher Singletrail, richtig zum Speed machen. Beim Besichtigten dachte ich mir, da überholt mich garantiert niemand mehr. Deshalb bin ich etwas enttäuscht, dass mich gerade drei Läufer "gesoffen" haben. Zwei davon, die ich kenne und auf die ich achte. Es war schon überraschen wie schnell die andern runterlaufen. Meine Beine gaben einfach nicht mehr her. Die Wadenmuskulatur und die Füsse waren bereits im Alarmmodus. 

Mir ist aufgefallen, dass die anderen Läufer viel besser gedämpfte Schuhe trugen. Man hat sogar Nike Vaporfly gesehen. Ich bin die Salomon s-lab gelaufen. Ich mag sie, sie sind herrlich direkt, haben aber praktisch keine Dämpfung. Bei den trocken Verhältnissen gestern wären normale Strassenschuhe definitiv die bessere Wahl gewesen. Ich vermute das meine flachen Schuhe auch der Grund sind, wieso ich auf meinem Lieblingsabschnitt nicht mehr so gut lief.

Blöd, ich hatte zu Hause noch überlegt, ob ich meine Vaporfly ins Gepäck nehmen soll. Notfalls hätte ich sie im Auto lassen können. 

Auf das Podest der Alterskategorie hatte ich ehrlich gesagt etwas spekuliert. Dass es sogar zum ersten Rang reicht, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Zumal die Teilnehmerzahl wegen der SM nicht klein war. 
Mein Traum, noch einmal eine SM-Medaille zu gewinnen habe ich erreicht. Das es eine Bergmeisterschaft war macht den Erfolg für mich einzigartig. Auch wenn es viel Spass macht und das Naturerlebnis viel grösser ist als bei einem Strassenlauf werde ich auch weiterhin Bergläufe nur als Training machen.