Montag, 24. Oktober 2022

Bremgartenlauf

Endlich wieder ein Rennen, ich musste aber meiner Familie versprechen "nur zum Training"!


Der grösste Teil des Bremgartenlauf führt über Waldwege oder Naturstrassen 😉. Ich habe immer noch ziemlich Respekt vor einem weiteren Sturtz. Deshalb laufe ich die heiklen Passagen etwas übervorsichtig. Ein weiterer dummer Sturz könne für meinen Finger fatal sein. Der Bruch sollte zwar weitgehend verheilt sein, aber der Finger ist halt immer noch recht steif. Ein elegantes Abrollen ist undenkbar, schon gar nicht in meinem Alter, da fliegt man nur noch flach auf die Nase. 

Den ersten Teil der Strecke (die mit den Steigungen) bin ich etwas zu gemütlich gelaufen. Das Laufen fühlt sich immer noch sehr träge an und ich bin noch weit weg vom "Fliegen". Auch der Turbo will noch nicht zünden. Deshalb bin ich froh die 11km solide überstanden zu haben. Am Ende bin ich tatsächlich mit praktisch sauberen Schuhen ins Ziel gekommen. Hätte ich nicht gedacht bei dem tiefen Morast auf ein paar Steckenabschnitten ... und, Martin macht sich die Schuhe nicht gerne schmutzig! 

Toll waren die Wetterbedingungen. Beinahe perfekt. Ich hätte ohne Problem im Trägerleibchen laufen können, habe aber das T-Shirt vorgezogen, weil es etwas mehr Understatement ist. 

Kurz nach dem Zieleinlauf war ich überhaupt nicht zufrieden mit meiner Leistung. Kurz vor mir war ein älterer Herr, den ich mit etwas mehr Anstrengung sogar hätte überholen können. Frustriert über den vermeintlichen zweiten Rang war ich nicht mehr sehr gesprächig. Auf der Rangliste steht der älter Herr mit Jahrgang 1970, so kann man sich täuschen. 

Auch wenn ich meine Kategorie M60 mit Vorsprung gewonnen habe, ist meine Laufzeit nicht sehr gut. Da sollte noch mehr drin liegen. Vor allem merke ich, dass mir die schnellen Trainings fehlen (habe ich seit gefühlt 2 Jahren nicht mehr wirklich gemacht). 

   

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Genesen 🧐

 Ich habe etwas Stress bei meinem neuen Job. Wobei Stress nicht da richtige Wort ist. Ich freue mich jeden Morgen extrem auf meine neuen Aufgaben. Gefühlsmässig gibt es 100 Dinge die ich erledigen möchte und es ist die Qual der Wahl was ich als erstes anpacken soll. Leider bleiben dabei ein paar andere Dinge auf der Strecke. Eines davon mein Blog. Schon lange wollte ich einen Update schreiben, habe es aber auch während meinen Ferien nicht geschafft. 

Achja, ich war eine Woche in Cambrills (ES). Sommerliches Wetter und 134 km Laufen haben mir gut getan. Ich war sogar im Meer schwimmen. Ich liebe das Meer, aber bei meinen gewohnten Nordspanischen Verhältnissen halte ich es nicht mehr als 15 Minuten aus bis ich wieder ans Land muss. In Cambrills war die Wassertemperatur 20 Grad und ich konnte spielend eine lange Runde im Meer plantschen. Bei uns im Weyerli hätte es bei ebenfalls 20 Grad nicht lange gedauert und ich wäre "erfroren". 

Das eigentliche Highlight in Cambrills war das Hochzeit von guten Freunden. Es war ein super Fest, eine berührende Hochzeitszeremonie am Strand und ganz tolle und sympathische Hochzeitsgäste. 

Mein gebrochener Finger

Dem Finger geht es soweit gut. Der Fixateur ist entfernt (was für eine Befreigung). Mit der Beweglichkeit braucht es noch sehr viel Geduld. Noch kann ich den Finger nur sehr eingeschränkt bewegen und die Terapieübungen sind etwas schmerzhaft. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass meine Sportlermentalität hilft, dass es wieder gut kommt. Jogging ist für meinen Finger leider nicht das Beste. Nach einem Training ist der Finger ziemlich geschwollen. Auf der anderen Seite ist Joggen mein "Lebenselexier" und ich möchte nicht darauf verzichten. 


Rennen

Natürlich sind meine Wettkampf-Ambitionen in den Hintergrund getreten. Trotzdem konnte ich es nicht lassen, über den einen oder anderen Start  nachzudenken. Flucht nach vorne motiviert mich. Deshalb habe ich mich vor ein paar Minuten für den Bremgartenlauf angemeldet. Natürlich werde ich nicht in einer super Form antreten. Es ist mehr ein wettkampfmässiges Training. Der Schock bei meinem Sturz und meinem Fingerbruch sitzen immer noch tief. Deshalb habe ich einen riesigen Respekt von der Waldstrecke am Bremgartenlauf. Im Moment bleibe ich bei jedem Trottoir praktisch stehen, um auf keinen Fall einen Sturz zu riskieren. 

So ich muss noch meine Fingerterapie absolvieren. 

LG und bis gly, Tinu