Sonntag, 29. Juni 2014

Nur ein "halber" Aletsch-Halbmararthon

Die Enttäuschung war sehr gross als wir in der Seilbahn  auf die Bettmeralp das Infoblatt zur Kürzung der Strecke lasen. Als Ersatz wurde nicht dass fast 3000müM hohe Eggishorn angeboten,  sondern eine spärliche Ersatzrunde von der Bettmeralp zur Riederalp und wieder zurück. Die Enttäuschung war riesengross zumal, als wir auf der Bettmeralp angekommen waren, dass anvisierte Eggishorn noch sehr gut zu sehen war. Eine halbe Stunde später, nach dem Herumhängen in der Garderobe sah es plötzlich ganz anders aus: stockdichter Nebel und man sah kaum noch die Hand vor den Augen. Schade, für die Ersatzrunde hätte ich vermutlich nicht den ganzen Aufwand mit Startgeld, Zugfahrt und einen ganzen Tag weg in Kauf genommen. Schon angereist blieb nichts anders übrig als akzeptieren und starten. Es war nicht ganz einfach mental vom vorgesehene Halbmarathon auf ein kurzes "10km und etwas mehr" Rennen umzustellen. Die Renntaktik ist komplett anders und man muss viel intensiver einlaufen.
Dass sich damit meine Chancen auf einen Spitzenplatz in der Alterskategorie wesentlich erhöht hatten, war mir sofort bewusst. Ich musste mich auf ein völlig anders Rennen einstellen.
Einstellung hin, Einstellung her, an der Tatsache, dass ich kein Bergfloh bin, hat sich auch heute nichts geändert. In den flachen und abschüssigen Abschnitten konnte ich meine Technik ausspielen und bin an den vor mir laufenden nur so vorbei geflogen. Anders, sobald es längere Zeit steil bergauf ging, keine Supless und keine Power mehr, dafür vorbeiziehende Konkurrenten en Mass. OK, zweimal Bergtraining machen noch keinen Bergläufer aus mir und ich musste es nehmen wie es ist.
Nicht herunterspielen möchte ich die Tatsache, dass es trotz allem ein sehr gutes Training war. So werde ich vermutlich auch weiterhin an Bergläufen zusehen sein, aber wirklich nur als Training.

Mein "Training" heute, reichte trotz allem zum 2. Kategorienrang. Liebe Konkurrenten, fast dies bitte nicht despektierlich auf, ich respektiere eure tolle Leistung, aber wenn ich auf den Flachstücken fliege und in den steilen Rampen stehen bleibe, ist das für mich gefühlsmässig nicht erfüllt.



Keine Kommentare: