Donnerstag, 13. Oktober 2016

Am Samstag den Hallwylersee-Lauf

Mein Trainingsplan für den Luzern-Marathon sieht für das kommende Wochenende einen 10km Testwettkampf oder ein vergleichbares Training vor. Ich kann problemlos alleine trainieren, aber Wettkampf im Training geht für mich nicht, da fehlen einfach zu viele Sachen. Also wieso nicht das Training mit vielen Konkurrenten machen? Auf der Suche nach einem geeigneten Rennen an diesem Wochenende bin ich auf den Hallwylersee-Lauf gestossen. Da wollte ich schon immer mal teilnehmen. Den Hauptlauf, ein Halbmarathon wäre zu viel gewesen. Zum Glück wird noch ein 10km-Lauf angeboten. Gesagt, getan, ich habe mich angemeldet. Blöderweise habe ich nicht gut aufgepasst und nicht beachtet, dass mir bei der Anmeldung Datasport den Halbmarathon als Defauld eingetragen hat. Also, ich bin jetzt zwar für den Halbmarathon angemeldet, werde mich aber vor den Start auf die 10km umteilen lassen.
Eine neue PB wird es am Samstag bestimmt nicht geben. Viel zu hart war die laufende Woche. Am Dienstag 15x400m auf der Bahn - am Mittwoch 25km ruhiger Dauerlauf - am Donnertag 55min lockerer Dauerlauf (es war schon mehr als Mitteltempo :-) und am Freitag noch einmal 50min mit 75 - 80% des max. Puls).

Für den Marathon am 30. Oktober sieht im Moment alles super aus. Nichts schmerzt (ausser wenn ich den ganzen Tag im Büro sitzen muss) und meine Trainingswerte sind wieder auf einem sehr hohen Niveau (Altersbereinigt :-)) ). Die Vorbereitung nehme ich nicht ganz so ernst wie sonst. Regelmässig ein Glas Wein oder seit neustem etwas Gin gönne ich mir und beim Gewicht lasse ich ein Plus an 3kg gegenüber den Herbstrennen zu. Normalerweise zählt beim Marathon jedes Gramm. Ich habe aber auch gelernt, dass es bei garstigen Verhältnissen (und die erwarte ich in Luzern) ein Vorteil sein kann, wenn man eine gute Schutzschicht hat. Das interessiert mich und ich will es mal ausprobieren. 3kg mehr, tönt aber schon nach viel, mein BMI ist aber immer noch knapp unter 20 also eigentlich kein Problem.

Keine Kommentare: