Sonntag, 27. Juni 2010

Erster Belastungstest am Murilauf 2010

Eigentlich sollte ich nicht nur einen absolvierter Lauf als Grund für einen Blog-Eintrag nehmen, aber die letzte Zeit war für mich gesundheitlich dermassen durchzogen, dass ich nur wenig Lust verspürte, meine negativen Eindrücke auch noch zusätzlich kund zu tun. Seit der Operation ist es beim Laufen gar nicht mehr gelaufen. Praktisch kein Training ohne nachträgliche Schmerzen im Hüftbereich oder beim Priformis-Muskel (ein, hinter dem Füdli "versteckter" Muskel, von dem die meisten gar nicht wissen, dass es ihn gibt)
Mit dieser Ausgangslage, war ich für den heutigen Murilauf doch etwas nervös. Nicht wegen dem Lauf an und für sich, sondern dem ersten Belastungstest nach dem OP. Nun es hat gehalten. Nicht ganz schmerzfrei aber doch im positiven Bereich. Auch der 2. Gesamtrang und Platz 1 in der Alterkategorie entsprechen den Erwartungen resp. meinen Möglichkeiten. Mit meine Laufzeit weiss ich nicht so recht, was damit anzufangen. Bei ca. 29 Grad sind die Zeiten einfach etwas langsamer. Ob dies als Erklärung für die halbe Minute reicht, die ich im Vergleich zum letzten Jahr länger gebraucht habe, weiss ich nicht so recht. Nach den Top-Resultate im Frühling hatte ich ehrlich gesagt, insgeheim schon etwas mehr erwartet. Auf der anderen Seite lässt sich der dreiwöchige Trainings-Unterbruch auch nicht weg diskutieren und fast 1-1/2 Kilo mehr auf den Rippen - mangelnds Training - ist ja auch nicht gerade leistungsfördernd. Nun, man muss sich immer an den positiven Erlebnissen orientieren. Primäres Ziel ist nun, wieder die Robustheit wie Anfangs des Jahres zu erlangen und die Trainingseinheiten, bei sommerlichen Temperaturen und ohne dicke Bekleidung zu geniessen.

Viele Grüsse
Martin 

Keine Kommentare: