Montag, 5. Juli 2010

Attiswiler Geländelauf

Letzte Woche habe ich mich ganz spontan entschieden am Attiswiler Geländelauf teilzunehmen. Einfach nur so zum Spass und ohne grosse Zeit- und Rangziele. Ganz so ziellos war die Teilnahme natürlich nicht. Nachdem mehr oder weniger mässigen Abschneiden in Muri stand das Setup im Vordergrund. Am letzten Donnerstag war nämlich etwas Erstaunliches passiert: Meine Hüft hat sich gefühlsmässig etwas zur Seite verschoben und ich habe den Eindruck endlich wieder „grade“ zu laufen. Damit meine ich, dass beim Gehen beide Beine etwa gleich belastet werden und es keine Ausweichbewegung gibt. Seitdem sich die Hüft zentriert hat, sind auch die Schmerzen weitgehend weg. Noch nicht zu 100%, aber doch so, dass ich mich wohl fühle.
Es war die erste Teilnahme am Geländelauf und die recht kupierte Strecke war mir völlig unbekannt. Deshalb war es besonders wichtig, immer etwas Reserve zu behalten, um nicht am Ende an einer unerwarteten Steigung „hängen zu bleiben“. Die sommerlichen Temperaturen waren ein weiter Grund, nicht gleich zu Beginn ans Limit zu gehen.

Die gelaufen Zeit gibt nicht viel Anhaltspunkte, Rangmässig und im Vergleich zu anderen Läufer befinde ich mich aber ganz klar nicht mehr auf dem Niveau der Frühlingsläufe. Das Potential sollte aber noch da sein. Jetzt wo praktisch nichts mehr schmerzt, kann ich mich wieder an die längeren Trainingsläufe wagen. Seit dem OP bin ich nicht mehr wesentlich länger als eine Stunde gelaufen.

Für die Statistik:

Attiswiler Geländelauf:
Gesamtrang: 6.
Kategorie: 2.
Zeit 37.49 Minuten


Behandlung mit Igel
Ein Tipp von Jörg Reinmann war Gold wert: die problematische Piriformis mit einem Tennisball zu bearbeiten. Der Ball wird nicht à la Roger Feder eingesetzt, sondern mit der zu behandelnden Stelle an eine Mauer gepresst und so eine angenehme Tiefenmassage erreicht. Einen noch besseren Effekt brachte der Wechsel vom Tennisball auf einen kleinen Energetic-Ball. Der Ball erinnert an einen kleinen roter Igel und die „Stacheln“ erzeugen eine noch intensivere Massagewirkung.

Viele Grüsse
Martin

Keine Kommentare: