Montag, 16. März 2015

Trainingswoche Elche (Alicante ES)

Die Trainingswoche in Elche (Spanien) war super. Es macht schon viel mehr Spass bei warmen Temperaturen und sonnigem Wetter zu Laufen. Da war ich angenehm überrascht. Beim Vorbereiten in Bern, hatte ich noch jede Menge warme Kleider eingepackt, weil ich nicht genau wusste, wie sich die prognostizierten 18-20 Grad an fühlen werden. Am ersten Tag waren es sogar 26 Grad. Also kurze Hose, kurzes Shirt und ab auf die erste Trainingsrunde.
Unser Haus war etwas abgelegen in Mitten von Palmen und Orangen-Plantagen. "Leider" ist es dort sehr flach und man hat keinen guten Überblick über die Gegend. Es ist auch beim Laufen nicht ganz einfach zu navigieren. Die Funktion "bring me home" meiner Uhr musste ich mehrmals einsetzten. Dafür hat es viele kleine Strässchen und man kann praktisch verkehrsfrei trainieren. Meistens nahm ich aber das Auto um am Meer zu laufen. Ich liebe das Meer und es ist etwas vom Schönsten nach dem Training im weichen Sand auszulaufen und in der salzigen Luft ein paar Dehnübungen zu machen. Elche selber hat noch etwas ganz Besonderes: Ein Fluss oder was davon vorhanden ist schlängelt sich Mitten durch die Stadt. Dort sind fast auf der ganzen Strecke Palmen gepflanzt. Man kann also ca. 6km durch einen Palmenwald joggen. Dies ist auch der "Man sieht sich"-Ort in Elche. Die anderen Jogger - an Hand der Laufkleider zu beurteilen, viele Triathleten - staunten nicht schlecht als wir Berner Topathleten unserer Intervalls absolvierten.
Meine Begleiter waren ein Top-Triathlet, ein Duathlon-Krack, ein OL-Meister und ein Leichtathletik-Supertalent. Ich hatte also erstklassige Trainingspartner. Sie waren zwar mehrheitlich mit dem Velo am Trainiern. Die eine oder andere Einheit wurde ich aber begeitet. Super war das Schwimmtraining. Ich bin dreimal eine Stunde geschwommen (ohne kalte Hände) und dank der guten Tipps konnte ich meine Schwimmtechnik soweit verbesseren, dass ich sogar etwas vorwärts komme.
Über die ganze Woche bin ich 156km gelaufen und viel geschwommen und spaziert. Am Ende war ich ziemlich kaputt und muss mich etwas erholen. Dafür ist meine Performance gemäss meiner Trainingssoftware stark gestiegen. Es scheint als würde ich mich meiner Topform nähern. Mal sehen ob die Berechnungen stimmen. Am Samstag gibt es am Kerzerslauf die erste Gelegenheit dazu.

Keine Kommentare: