Dienstag, 26. Mai 2015

Pfingstlauf Niederbipp

Mir war bewusst, dass ich mit dem Start am Pfingstlauf, nur eine Woche nach der EM, mir ein happiges Programm vorgenommen hatte. Beim Anmelden bin ich auch von einer normalen Erholungszeit ausgegangen. Der Substanzverlust beim Halbmarathon in Grosseto war aber doch erheblich grösser als gewohnt. Die 31 Grad, der Wind und die verwinkelte Strecke hatten mir ziemlich zugesetzt. Das erste Training nach der EM, am letzten Dienstag, musste ich bereits nach 3km wieder abbrechen. Es ging einfach nicht mehr. Der Rest der Woche versuchte ich mich so gut es ging zu erholen. Mit dem Freizeitstress während der ganzen Woche ist es mir nicht so recht gelungen. OK, am Samstag vor den Rennen hätte ich nicht unbedingt noch 2 Stunden Radfahren sollen :-)

Am Start zum Pfingslauf war ich dementsprechend müde und kraftlos. Es war deshalb vielleich auch nicht so clever, gleich mit den ganz leichten Schuhen anzutreten. So reduziert musste ich die ersten Rennkilometer sehr zurückhalten anzulaufen. Es wäre beim besten Willen nicht schneller gegangen. Zum Glück. Was ich nicht wusste war, dass es auf der "flachen" Strecke doch eine erhebliche Steigung hatte. So hatte ich vor dem Hügel etwas Reserve und konnte regelmässig hinauf laufen Auf der zweiten Streckenhälfte wurde ich dann sogar noch etwas schneller. Leider nicht bis ganz zum Schluss (10.3km). Nach 9,7km war der Ofen endgültig aus und ich verlor nochmals ein Paar, zuvor mühvoll erkämpfte Ränge  (over all).

Die Wetterverhältnisse waren fürs Laufen recht gut und obwohl Regen angekündigt war, war es während dem ganzen Rennen trocken. Einzig die Luftfeuchtigkeit war so hoch, dass mir mein Asthma ziemlich zu schaffen machte.

Die 36.12 Minuten sind gerade nicht der Hammer, aber es hat zum ersten Rang bei der M50 gereicht.

Noch ein lustiges Erlebnis im Ziel: Da fragte mich ein anderer Läufer ob ich M35 oder M40 laufe. Als ich mit "M50" antwortet, schaute er mich irritiert an, so als ob er sich über den "gewonnen" Rang in seiner Kategorie freut, es im aber auch zu denken gibt, dass ein M50 so schnell war :-)

Keine Kommentare: