Sonntag, 9. August 2015

Münsiger-Louf

Das "Abschlusstraining" und die Hauptprobe für die Marathon-WM ist geglückt. Gestern ist mir in Münsingen ein sehr gutes Rennen gelungen. Die Zeit ist zwar nicht besonders schnell, was bei diesen Temperaturen aber auch nicht überraschend ist. Trotzdem war ich sogar schneller als im letzten Jahr. Etwas unsicher war ich beim Start aber schon. Auch wenn ich wusste das meine Grundkondition stimmt und mir die hohen Temperaturen in der Regel nicht so viel ausmachen, war ich doch etwas unsicher ob dies auch gilt wenn es 32Grad schwül-heiss ist. Am Donnerstag hat es mir bei ähnlichen Verhältnissen fast den Atem genommen.

Der Hitzeeffekt lässt sich beim Rennen gestern sehr gut aufzeigen. Mit meiner neuen Uhr kann ich jetzt während dem Rennen den Puls messen ohne einen Brustgurt zu tragen. Die Analyse von gestern zeigt nun, dass mein Lauftempo kontinuierlich langsamer wurde (verläuft fast wie eine Linie). Im Gegensatz dazu ist die Herzfrequenz aber laufend gestiegen.  Das zeigt, dass der Körper zunehmend den Blutkreislauf zum Kühlen brauchte und weniger fürs Laufen zur Verfügung stand. Im Durchschnitt war die Herzfrequenz bei guten 93%.

Am meisten Sorgen machten mir vor allem die Füssen. Wird es gehen oder werden sie wieder dermassen schmerzen, dass ich auf die Zähne beissen muss. Nun, schon beim Einlaufen war klar: Es kommt sehr gut. Überhaupt keine Schmerzen. So macht das Laufen Spass.

Jetzt bin ich natürlich am Überlegen ob ich es an der WM doch riskieren kann, die etwas dynamischer Nike Streak 5 von gestern zu nehmen oder ob ich doch lieber auf die sichere Seite setzen und die besser gedämpften dafür trägeren Lunarace 3 wähle. Aber weshalb solle ich an einer WM auf die sichere Seite gehen? Wer nichts wagt, kann auch nicht gewinnen und ich setzte nicht ungern alles auf eine Karte. Endgültig werde ich mich erst beim Einlaufen am Sonntagmorgen entscheiden. Je nach dem wie sich die Füsse anfühlen.

In der Alterskategorie habe ich gestern nicht ganz unerwartet gewonnen. Diesmal wäre ich ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht gewesen, wenn es nicht so gewesen wäre. Wäre natürlich lässig, wenn ich in einer Woche die gleiche Zeile schreiben kann :-)

Keine Kommentare: